bluelog Neo

Reglerbetrieb

Zuletzt geändert:

Der bluelog kann in drei verschiedenen Betriebsmodi betrieben werden:

  • Standalone

  • Master

  • Slave

Sie können den Betriebsmodus unter Power Control > Reglerbetrieb einstellen.

Hinweis

Für den Betrieb eines blue’Log XM/XC und eines bluelog Neo als Master oder Slave ist auf dem blue’Log XM/XC mindestens die Firmware-Version 36.1 erforderlich.

Standalone-Modus

Im Standalone-Modus wird nur ein bluelog zur Regelung Ihrer Anlage verwendet.

Example for standalone mode
Beispiel: Standalone-Modus

Voraussetzungen

  • Ihre Wechselrichter sind mit einem einzigen bluelog verbunden.

Schritte

  1. Gehen Sie zu Power Control > Reglerbetrieb > Betriebsmodus > Wählen Sie Standalone.

  2. Ein Fenster erscheint mit der Frage, ob Sie das Betriebsmodus ändern möchten. Wählen Sie OK.

  3. Wählen Sie Speichern.

Master-Slave-Modus

Im Master-Modus sendet der Master (Control) bluelog Signale an einen oder mehrere Slave (Monitoring) bluelogs. Für einen Master-Slave-Modus müssen Sie feststellen, ob Ihre Wechselrichter mit einem einzigen oder mit mehreren bluelogs verbunden sind. Für jeden Netzanschlusspunkt kann nur ein Master Teil des Regelkreises sein. Alle anderen bluelogs müssen im Slave-Modus betrieben werden. Die folgende Grafik veranschaulicht ein typisches Szenario:

Example for master-slave mode
Beispiel: Master-Slave-Modus

Voraussetzungen

  • Ihre Wechselrichter sind mit zwei oder mehr bluelogs verbunden.

  • Firmware: Master und Slave haben die gleiche Firmware.

  • Der Master und der Slave sind über TCP/IP (Ethernet/Glasfaser) verbunden.

Schritte

  1. Gehen Sie zu Power Control > Reglerbetrieb> aktivieren Sie den Toggle Master .

  2. Ein Fenster erscheint mit der Frage, ob Sie das Betriebsmodus ändern möchten. Wählen Sie OK.

  3. Der bluelog sucht automatisch nach bluelogs im selben Netzwerk. Diese werden im Bereich Slaves angezeigt.

  4. Wählen Sie in der Spalte Aktionen den Link aus, um festzulegen, dass der bluelog ein Slave ist. Ein grünes Häkchen erscheint neben dem Namen des bluelogs. Alternativ können Sie auch mehrere Slaves auswählen, indem Sie das Kästchen ankreuzen und Ausgewählte verbinden auswählen.

Hinweis

Wenn Slaves nicht automatisch gefunden werden, überprüfen Sie, ob der Avahi Toggle unter Einstellungen > Ethernet > Hostname aktiviert ist.

Hostname
Hostname

Wenn dies nicht funktioniert:

  • Navigieren Sie zu Power Control > Reglerbetrieb> Slaves.

  • Wählen Sie Gerät über IP hinzufügen. Gib die IP-Adresse ein und wähle OK.

Add device by IP
Gerät über IP hinzufügen

Slaves-Übersicht

Der Slaves-Bereich zeigt alle verfügbaren Geräte, die als Slave-Geräte verbunden werden können.

Slaves overview
Slaves-Übersicht

Name

Beschreibung

1

check mark Grünes Häkchen

Der Slave ist mit diesem Gerät verbunden

2

image-20260223-090814.png Link

Verbinde ein Gerät als Slave mit diesem Gerät

3

image-20260223-090910.png Gelbes Häkchen

Der Slave ist mit einem anderen Gerät verbunden

4

image-20260223-090958.png Pfeil

Greifen Sie auf die Weboberfläche dieses Slave-Geräts zu

5

Gerät über IP hinzufügen

Ein Gerät manuell über seine IP-Adresse hinzufügen

Slave-Modus

Im Slave-Modus empfängt ein Slave (Monitoring) bluelog Signale vom Master (Control) bluelog.

Voraussetzungen

  • Ein Monitoring bluelog, der über Ethernet mit einem Control bluelog verbunden ist.

  • Firmware: Master und Slave müssen die gleiche Firmware haben.

Für den Slave-Modus muss das Master-Gerät zuerst eine Verbindungsanfrage senden.

Der Name des Master bluelogs erscheint unter Power Control > Reglerbetrieb > Zugewiesener Master. Wenn ein Gerät im Slave-Modus arbeitet, sind die Sidebar-Elemente Wirkleistung und Blindleistung ausgegraut.